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Wichtige Neuerungen

Wichtige Neuerungen

Informieren Sie sich über die Änder­ungen für Ihr Online-Banking und Ihre Spar­kassen-Kredit­karten.

Stichtag

Ab 14. September gilt die neue euro­päische Richt­linie über Zahlungs­dienste, PSD2

Mehr Sicherheit

Mehr Sicherheit durch starke Authentifizierung

Mit der Richt­linie über Zahlungs­dienste, PSD2, will die Euro­päische Union Bezahl­vorgänge im Internet noch sicherer machen. Die PSD2 verlangt, dass ab 14. September 2019 alle Aktivitäten mit hohem Sicherheits­bedarf mittels starker Authenti­fizierung geschützt werden. Starke Authenti­fizierung bedeutet, dass zwei oder mehr Identifikations­merkmale miteinander kombiniert werden.

Starke Authenti­fizierung

Was Sie wissen und was Sie tun sollten

Die PSD2 hat Auswirkungen auf folgende für Sie wichtige Bereiche:

1. Ihr Online-Banking

2. Zugang für Dritt­dienste zu Ihrem Konto

3. Online-Zahl­ungen mit Ihrer Spar­kassen-Kredit­karte

1. Online-Banking

1. Ihr Online-Banking

Icon S-TAN

Das sollten Sie wissen

Online-Banking: nur mit regel­mäßiger TAN-Eingabe

Im Online-Banking wird künftig regel­mäßig alle 90 Tage nach dem Login eine Transaktions­nummer, TAN, abgefragt, erstmals ab 12. Dezember 2019. Sofern Ihre Sparkasse die Abfrage von Umsätzen, die länger als 90 Tage zurück­liegen, anbietet, ist auch dafür eine TAN-Eingabe erforder­lich. Diese Regel­ungen betreffen das Online-Banking in der Internet-Filiale, in der Sparkassen-App und in sonstiger Finanz­dienst­leistungs-Software.

Die regelmäßige TAN-Eingabe wird Ihnen jeweils einige Tage vorher im Online-Banking angekündigt. Die Eingabe der TAN ist nach dieser Ankün­digung auch vor Ablauf der jeweiligen Frist möglich.

Das wird einfacher
Kleinbeträge meist ohne TAN

Für Überweisungen von Kleinbeträgen unter 30 Euro ist ab 14. September 2019 in den meisten Fällen keine TAN-Eingabe mehr erforderlich.

Das sollten Sie tun

pushTAN – die einfachste und sicherste Methode, TANs zu empfangen

Mit dem pushTAN-Verfahren erhalten Sie Ihre TAN nach neuesten Sicherheits­standards direkt auf Ihr Smart­phone. Sofern Sie bisher noch smsTAN nutzen, empfehlen wir Ihnen einen Wechsel auf das pushTAN-Verfahren.

Wenn Sie Ihre TANs nicht mit Ihrem Smartphone empfangen wollen, steht Ihnen das chipTAN-Verfahren zur Verfügung.

2. Zugang für Drittdienste

2. Zugang für Dritt­dienste

Zugang für Dritt­dienste

Das sollten Sie wissen

Zugang für Dritt­dienste: nur mit Ihrer Zustim­mung

PSD2 verpflichtet die Spar­kassen dazu, eine Schnitt­stelle für Dritt­dienste einzu­richten, über die diese Service-Anbieter Zugriff auf Ihre Zahlungs­konten erlangen. Das können zum Beispiel Online-Händler sein oder Ihre Finanz-App, mit der Sie auch Ihre Spar­kassen-Konten verwalten. Dieser Zugriff auf Ihre Konto­infor­mationen kommt allerdings nur zustande, wenn Sie dem vorher ausdrücklich zugestimmt haben. Darüber hinaus werden diese Dienste nunmehr gesetzlich reguliert und beauf­sichtigt.

Das sollten Sie tun

Überblick über genehmigte erfolgte Zugriffe

Im Online-Banking können Sie ab 14. September 2019 sehen, wer mit Ihrer vorherigen Zustimmung wie oft in einem bestimmten Zeitraum auf Ihre Konto­informationen zugegriffen hat. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre erteilten Zustimmungen direkt im Online-Banking zu widerrufen.

3. Sparkassen-Kreditkarte

3. Ihre Spar­kassen-Kredit­karte

Icon S-ID-Check

Das sollten Sie wissen

Online-Zahlungen mit Ihrer Spar­kassen-Kreditkarte: nur mit S-ID-Check

Ab 14. September 2019 beginnt für die Online-Zahlungen mit der Sparkassen-Kreditkarte die Umstellung auf ein neues Sicherungsverfahren. Danach sind Bezahlvorgänge im Internet nur noch mit der App „S-ID-Check“ möglich.

Der S-ID-Check ist das neue Sicherheitsverfahren für Ihre Sparkassen-Kreditkarte: Bei einer beabsichtigten Zahlung werden Sie in der App zur Bestätigung aufgefordert, um die Zahlung freizugeben.

Das sollten Sie tun

Registrieren Sie recht­zeitig Ihre Spar­kassen-Kredit­karte für den S-ID-Check!

Bevor Sie die App S-ID-Check nutzen können, müssen Sie Ihre Spar­kassen-Kredit­karten für das Verfahren frei­schalten.

Im Folgenden werden die wichtig­sten Schritte erklärt.

Die wichtigsten Schritte zur Registrierung im Überblick

1 Rufen Sie im Internet www.s-id-check.de auf. Klicken Sie auf „Jetzt starten“.
2 Klicken Sie auf die für Sie und Ihre Kredit­karte zutreffenden Dialogfelder. Sie können Ihren Aktivierungs­code im Online-Banking oder mit der Post erhalten.
3a Code im Online-Banking: Melden Sie sich zum Online-Banking Ihrer Spar­kasse an. Sie sehen den Aktivierungs­code in der Umsatz­liste Ihres Kredit­karten­kontos.
3b Code mit der Post: Sollten Sie kein Online-Banking nutzen, erhalten Sie den Code innerhalb weniger Tage mit der Post.
4 Geben Sie den erhaltenen Aktivierungs­code im zutreffenden Dialog­feld auf www.s-id-check.de ein.
5 Laden Sie die App „S-ID-Check“ aus dem Google Play Store oder aus dem App Store auf Ihr Smart­phone oder Tablet herunter.
6 Fügen Sie Ihre Kreditkarte in der App „S-ID-Check“ hinzu. Folgen Sie dafür den Hinweisen in der App.
Icon Info

Bitte führen Sie diese Schritte frühzeitig aus! Ohne die Registrierung und Freischaltung für S-ID-Check sind Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte künftig nicht mehr möglich.

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