Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Mo, Di, Mi, Fr 08:30-16:00 Uhr und Do, 08:30-18:00 Uhr
03741 123-7777
Unsere BLZ & BIC
BLZ87058000
BICWELADED1PLX

Ihre Fragen, unsere Antworten

FAQs zum neuen Standortnetz der Sparkasse Vogtland

Jede Veränderung bringt Fragen mit sich. Gerne beantworten wir Ihnen die Wichtigsten in unseren FAQs.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Erfüllt die Sparkasse Vogtland mit dem Rückzug aus der Fläche noch ihren öffentlichen Auftrag?

Von einem Rückzug aus der Fläche kann nicht gesprochen werden. Die Sparkasse Vogtland hat und wird noch viele Maßnahmen treffen, die eine Flächenversorgung auch in Zukunft sicherstellen. Dabei müssen wir auf ein verändertes Kundenverhalten reagieren. Neue Standortformate sind unter anderem die Folge, aber auch digital werden wir das Versprechen der Kundennähe einlösen. Damit erfüllt die Sparkasse Vogtland auch weiterhin ihre Kernaufgabe und den öffentlichen Auftrag.

Es bleibt dabei, unser Geschäftsgebiet liegt nicht irgendwo, sondern direkt vor der Tür – von Neumark bis nach Bad Brambach und von Pausa bis nach Rodewisch. Dazu zählt für uns auch die Beibehaltung unseres regionalen Engagements, u. a. als größter Förderer der Region im Bereich Spenden/Sponsoring/Stiftungen. Die Optimierung unserer Präsenz im Vogtland ist ein ernstgemeintes Angebot an die Region und ihre Menschen.

Wir investieren eine hohe Summe in neue Standortformate, allen voran in die Fahrbare Filiale. Nimmt man alle geplanten Filialen und weiteren Standorte einmal zusammen, so bieten wir auch in Zukunft mehr Präsenz vor Ort als alle Mitbewerber.

Warum kommt es gerade in meinem Ort zu einer Veränderung?

Jede einzelne Entscheidung zur Optimierung unserer Standorte haben wir uns nicht einfach gemacht. In einer ausführlichen Analysephase wurden alle Standorte nach verschiedensten objektiven Kriterien bewertet. Hierzu zählt  z. B. das Nutzungsverhalten oder auch die Entfernung zum nächsten Standort. Zusätzlich haben wir eine Kundenstromanalyse an ausgewählten Standorten durchgeführt sowie Erhebungen von externen Partnern berücksichtigt.

Ab Mitte 2016 kommt die Fahrbare Filiale in meinen Ort. Wäre es nicht besser, lieber die Filialen zu erhalten?

Die Sparkasse Vogtland bietet auch in Zukunft ein dichtes Netz an Filialen und anderen innovativen Standorten. Alle Lösungen wurden mit Bedacht geprüft und geplant.

Die Fahrbare Filiale sehen wir als ideale Möglichkeit, eine Versorgung in der Fläche sicherzustellen. Sie lässt sich durch ihre hohe Flexibilität in besonderer Weise bedarfsorientiert gestalten. Mit der „Sparkasse auf Rädern“ können wir so in Zukunft auch bisher unversorgte Regionen erreichen und werden in die Lage versetzt, das Haltstellennetz jederzeit und je nach Kundenbedarf anpassen zu können.

Die neue Fahrbare Filiale ist eine große Investition, welche wir aber gern zu Gunsten der Region in Kauf nehmen.

Die Fahrbare Filiale hält immer nur einen kurzen Zeitraum in den entsprechenden Ortschaften. Wer soll zu dieser Zeit kommen?

Möglichst viele Vogtländer-/innen sollen zukünftig von den vielen Vorteilen der neuen Fahrbaren Filiale profitieren. Dies bedingt einen straffen Fahrplan, um eine hohe Anzahl an Haltestellen bedienen zu können.Zur Sicherstellung der Bargeldversorgung werden wir weitere Standortformate, auch in Orten mit Haltestelle der Fahrbaren Filiale, einrichten. Hier sei u.a. die Gewinnung von Sparkassen-Premiumpartnern genannt, also z. B. der Einzelhändler von nebenan.

Daneben bieten unsere Berater/-innen der Filialen nach Vereinbarungen Termine bei den Kunden zu Hause oder in unseren Beratungszimmern direkt vor Ort an. Ganz ohne Vereinbarung und Öffnungszeiten können unsere Kunden jederzeit auf die vielen Leistungen unseren Internet-Filiale unter www.sparkasse-vogtland.de zurückgreifen.

Welche Vorteile hat der Sparkassen-Premiumpartner von diesem Service?

Der Partner unterstützt durch sein Engagement die flächendeckende Bargeldversorgung in der Region. Zu dem erhöht sich die Kundenfrequenz in seinem Geschäft und er kann die Angebots- und Serviceleistungen für seine Kunden erhöhen, u. a. durch die dann mögliche Akzeptanz von Zahlungskarten. Auch neue Kunden werden den Partner aufsuchen.

Was hat die Gemeinde vor Ort von einem Beraterzimmer?

Kommunen und die Sparkasse Vogtland sind perfekte Partner, wenn es um eine attraktive und lebenswerte Region geht. Durch die Beratungszimmer wird aktiv dazu beigetragen, insbesondere den ländlichen Raum zu beleben und eine Beratungsleistung direkt vor Ort anzubieten.

Gibt es Münzgeld bzw. Münzrollen in der Fahrbaren Filiale?

Münzgeld stellt unsere Kunden und uns vor große logistische Herausforderungen. Trotzdem werden wir an großen und mittelgroßen Filialstandorten entsprechende Services anbieten. Die Fahrbare Filiale bietet auch einen umfangreichen Bargeldservice mittels moderner Ein-/Auszahl-Technik für Banknoten. Die Annahme und Ausgabe von Münzgeld bzw. Münzrollen ist in der Fahrbaren Filiale leider nicht realisierbar.

Wo kann ich in Zukunft meine Überweisungen abgeben und gibt es an allen (SB-)Standorten ein Überweisungs-Terminal?

Unsere Berater/-innen in den Filialen nehmen gern sämtliche Belege entgegen und beraten in allen Fragen des Zahlungsverkehrs. Dies ist in allen zukünftigen Filialen und bis zum Übergang auf reine SB-Center oder den Einsatz der Fahrbaren Filiale auch in den schließenden Filialen möglich. Sparkassen-Premiumpartner hingegen sichern die flächendeckende Bargeldversorgung im Vogtland und nehmen keine Belege an.

Überweisungs-Terminals können nicht an allen Standorten vorgehalten werden. Vielmehr verweisen wir auf die vielen Vorteile unseres attraktiven Online-Banking-Angebotes. Hier lassen sich Überweisungen noch viel bequemer und das direkt von zu Hause aus tätigen. Daneben bietet das Online-Banking viele weitere Services.

Sollte einmal eine Umbuchung z. B. von einem SB-Spar- auf ein Girokonto notwendig werden, so ist dies auch über unsere Service-Hotline 03741 123-7777 möglich.

Bietet die Sparkasse Vogtland auch eine mobile Beratung an?

Unsere Berater stehen ihren Kunden nach entsprechender Vereinbarung auch für Termine außerhalb unserer Filialen zur Verfügung. In einigen Orten des Vogtlandes richten wir spezielle Beratungszimmer an zentralen Punkten ein. Auch hier kommen unsere Berater der Filialen nach entsprechender Terminvereinbarung gern vor Ort.

Gerade die Einrichtung von Beraterzimmern ist auch ein klares Signal, dass wir in der Fläche präsent bleiben wollen.Übrigens, Terminvereinbarungen sind jederzeit innerhalb unserer  Beratungszeiten möglich: montags-freitags 08:00–20:00 Uhr sowie samstags 08:00–12:00 Uhr.

Wir sind für Sie da ...
Direkt Filiale03741 123-7777Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:30-16:00 Uhr und Donnerstag 08:30-18:00 Uhr
Wir sind für Sie da ...
Direkt Filiale03741 123-7777Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:30-16:00 Uhr und Donnerstag 08:30-18:00 Uhr
i