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Unsere BLZ & BIC
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Allgemein
Funktioniert das Elektronische Postfach auch mit einer Online-Banking-Software (z. B. StarMoney)?

Die aktuellen Versionen von StarMoney (ab Version 10) bzw. StarMoney Business (ab Version 7) unterstützen die Abholung elektronischer Kontoauszüge als .pdf über FinTS im Postfach. Dazu ist eine separate Vereinbarung notwendig.

Welche Kosten entstehen für die Nutzung des Elektronischen Postfachs?

Die Bereitstellung und Nutzung des Elektronischen Postfachs ist für Sie kostenlos.

Ich möchte Kontoauszüge/Kreditkartenabrechnungen ins Elektronische Postfach eingestellt bekommen. Was ist zu tun?

Sind Sie bereits Online-Banking-Teilnehmer?

Nach der Anmeldung im Online-Banking, über den Menüpunkt "Postfach" gelangen Sie in die Postfachübersicht. Dort können Sie unter "Einstellungen" und "Konto- / Vertrags-Freischaltungen verwalten" ihre Konten frei schalten. Hier sind alle Konten aufgeführt, die für das Elektronische Postfach freigeschaltet sind oder freigeschaltet werden können.

  • Sind Sie alleiniger Kontoinhaber bzw. Kreditkarteninhaber, so ist Ihr Konto nach der Registrierung sofort für die Nutzung des Elektronischen Postfaches freigeschalten.   
  • Bei Gemeinschaftskonten (z. B. Eheleute) wird nach der Registrierung die Freischaltung des Elektronischen Postfaches zeitnah durch die Sparkasse Vogtland aktiviert.  
  • Sind Sie Verfügungsberechtigter bei einem Konto, ist die Zustimmung des/der Kontoinhaber erforderlich. In diesem Fall erfolgt die Freischaltung durch die Sparkasse erst nach schriftlicher Zustimmung des/der Kontoinhaber.
     

Sind Sie noch kein Online-Banking-Teilnehmer?

Dann können Sie den Online-Banking-Zugang für Ihre Konten, bei denen Sie Kotnoinhaber oder Kontomitinhaber sind, inklusive der Bereitstellung aller Kontoauzüge sowie anderer Dokumente in das Elektronische Postfach beantragen. Sie finden den Antrag in der Menüleister unter "Produkte / Kontoführung online.

Erhalte ich eine Nachricht nach der Einrichtung des Elektronischen Postfachs?

Nein. Es gibt keine spezielle Nachricht nach der Registrierung von Konten für das Elektronische Postfach. Sofern Sie die E-Mail Benachrichtigungsfunktion eingerichtet haben, erhalten Sie die erste E-Mail, sobald eine Nachricht oder ein Dokument im Elektronischen Postfach der Internet-Filiale unter www. sparkasse-vogtland.de eingegangen ist.

Wie bemerke ich den Eingang eines neuen Dokument

Nach der Anmeldung zum Online-Banking werden Sie auf neue Nachrichten in Ihrem Postfach hingewiesen - und zwar so lange, bis Sie das Dokument gelesen haben.
Zusätzlich können Sie sich über den E-Mail-Benachrichtigungsservice des Elektronischen Postfachs (erreichbar über den Menüpunkt „Einstellungen“ in der Postfach-Übersicht) über den Eingang neuer Dokumente und Nachrichten informieren lassen.

Wie kann ich die für die Benachrichtigung hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Ihre E-Mail-Adresse können Sie jederzeit in der Postfach-Übersicht unter dem Menüpunkt "Einstellungen / E-Mail-Benachrichtigungen verwalten" bearbeiten.

Was muss ich tun, um mein/e Konto/en wieder auf eine papierhafte Abrechnung umzustellen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren persönlichen Berater.

Kontoauszüge
Welche Konten kann ich für das Elektronische Postfach frei schalten lassen?

Die elektronische Auszugsschreibung kann für alle Giro-, SB-Spar, Darlehens- sowie Bausparkonten veranlasst werden.

Kann ich parallel zum Elektronischen Postfach auch den Kontoauszugsdrucker benutzen?

Nein, die Nutzung des Kontoauszugsdruckers ist zusätzlich nicht möglich.

Wann wird ein Kontoauszug erstellt?

Die Auszüge werden 14-tägig, monatlich oder quartalweise bereitgestellt. Den entsprechenden Erstellungsrhythmus bestimmen Sie bei der Registrierung Ihrer Konten.

Wie lange stehen mir die gelesenen Kontoauszüge im Elektronischen Postfach zur Verfügung?

Kontoauszüge werden ab dem Tag der Bereitstellung unbefristet im Postfach gespeichert. Die Löschung Ihrer Auszüge kann nur durch Sie persönlich erfolgen.

Ich benötige einen Kontoauszug, der nicht mehr im Elektronischen Postfach erhältlich ist.

Sollten Sie einen Kontoauszug nicht gespeichert haben bzw. ist dieser im Elektronischen Postfach nicht mehr vorhanden, können Sie sich eine Zweitschrift über dem Menüpunkt „Zweitschriften“ nacherstellen. Die Nutzung dieser Dienstleistung ist kostenpflichtig. Sollten Sie einen Auszug benötigen, der nicht auf einen der beiden Wege nach erstellt werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.

Ich nutze bereits den Elektronischen Kontoauszug, warum kann ich mein Konto für das Elektronische Postfach registrieren?

Eine Freischaltung der Konten für das Elektronische Postfach ist unabhängig von der Nutzung des elektronischen Kontoauszuges. Das Elektronische Postfach ist eine Erweiterung des Online-Banking Angebotes der Sparkasse Vogtland mit vielen zusätzlichen Vorteilen für die Kunden. So erhalten Sie Im Gegensatz zum Elektronischen Kontoauszug Ihren Kontoauszug automatisch in Ihr Elektronisches Postfach eingestellt, abhängig von Ihrem gewähltem Erstellungsrhythmus. Des Weiteren können Sie eine E-Mail-Benachrichtigung für neue Dokumente bzw. noch nicht abgerufene Dokumente einrichten. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand. Wenn Sie diese Vorteile nutzen wollen, registrieren Sie Ihre Konten für das Elektronische Postfach. Sie erhalten dann zum nächsten Bereitstellungstermin Ihre Kontoauszüge in das Elektronische Postfach eingestellt.

Kreditkarten
Wie oft und wann erhalte ich meine Kreditkartenabrechnung?

Die Kreditkartenabrechnung wird einmal monatlich zum 18. des Monats erstellt und am 20. des Monats bereitgestellt.

Wie lange stehen mir die Kreditkartenabrechnungen im Elektronischen Postfach zur Verfügung?

Die Kreditkartenabrechnungen stehen Ihnen ab dem Tag der Bereitstellung unbefristet im Postfach zur Verfügungen. Die Löschung Ihrer Auszüge kann nur durch Sie persönlich erfolgen.

Wertpapier-Dokumente
Wann erfolgt die Einstellung der Wertpapierdokumente?

Das Wertpapierdokument wird am Folgetag der Orderausführung bzw. Aktion im Elektronischen Postfach eingestellt.

Wie lange bleiben meine Wertpapierdokumente im Elektronischen Postfach gespeichert?

Die Wertpapierdokumente bleiben nach der Bereitstellung unbefristet in Ihrem Postfach gespeichert. Die Löschung Ihrer Auszüge kann nur durch Sie persönlich erfolgen.

Wie nutze ich mein DekaBank-Depot im Elektronischen Postfach?

Mit der Freischaltung zum Deka Trading können Sie ihre Kauf-und Verkaufsaufträge für das DekaBank-Depot in der Internet-Filiale erfassen und mit den entsprechenden Sicherungsmitteln ausführen. Aktivieren Sie Deka-Trading in Ihrem Online-Banking –Zugang unter dem Menüpunkt „Deka/Depotfreischaltung“. Mit der Freischaltung ist Ihr DekaBank-Depot automatisch für das Elektronische Postfach aktiviert.

Wenn Sie bereits Deka-Trading nutzen, dann schalten Sie einfach Ihr DekaBank-Depot nachträglich für das Elektronische Postfach über die Funktion „Postfachverwaltung/Konten anmelden“ frei.

Das ausgewählte DekaBank-Depot ist jetzt freigeschaltet und die Deka-Trading-Geschäftsvorfälle stehen Ihnen nach einer erneuten Anmeldung im Online-Banking zur Verfügung.

Werden meine bisherigen Dokumente aus dem Postkorb bei deka.de dann auch im Elektronischen Postfach angezeigt?

Nein, im Elektronischen Postfach stehen Ihnen die Dokumente erst ab dem Zeitpunkt der Registrierung zur Verfügung. Es erfolgt keine Übernahme von bereits erstellten Dokumenten.

Gibt es für nicht abgerufene Dokumente der DekaBank einen Zwangsversand?

Nein, es gibt keinen Zwangsversand von Dokumenten.

Ich erhalte sowohl von der Deka als auch von der Sparkasse Vogtland eine Benachrichtigung über den Eingang von neuen Dokumenten. Muss das so sein?

Nein, Sie können unter www.deka.de die Benachrichtigung per E-Mail ausschalten. Setzen Sie nach dem Login auf Depot -> Depotverwaltung -> Depot-/Kontaktdaten einen Haken im Feld „Bei Eingang neuer Nachrichten im elektronischen Postkorb soll keine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen“.

Ich habe über deka.de ein Dokument gelesen. Muss das Dokument dann nicht auch in der Internet-Filiale als gelesen angezeigt werden?

Nein, der Status „gelesen“ im Postkorb von deka.de wird nicht an das Elektronische Postfach in der Internet-Filiale übermittelt.

Warum bekomme ich im Postkorb von deka.de Dokumente angezeigt, im Elektronischen Postfach der Internet-Filiale jedoch nicht?

Die Information über neue Dokumente der DekaBank wird erst in der Nachtverarbeitung an die Sparkasse geliefert. Die Anzeige im Elektronischen Postfach erfolgt also einen Tag später.

Erhalte ich bei der Löschung meines Depots die ungelesenen Dokumente zugesandt?

Nein, es erfolgt kein postalischer Versand von ungelesenen Dokumenten.

Kommunikation
Werden Nachrichten in meinem Postfach der Sparkassen-Internetfiliale auch weiteren Berechtigen im Online-Banking angezeigt?

Nein, persönliche Mitteilungen werden nur an Sie persönlich gerichtet.

Wie kann die Anzeigedauer der Dokumente oder Nachrichten beeinflusst werden?

Die Anzeigedauer ist für alle Kunden identisch und kann nicht verändert werden.

Wir sind für Sie da ...
Direkt Filiale03741 123-7777Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:30-16:00 Uhr und Donnerstag 08:30-18:00 Uhr
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